Gabor Steingart

Digital Branding & Corporate Identity für „Das Morning Briefing“.

gst_openergst_opener

Projektbeschreibung
/ Meine Aufgabe

Der ehemalige Chefredakteur und Herausgeber des Handelsblatts, Deutschlands größter Wirtschaftszeitung, Gabor Steingart, führt seit 2018 das Erfolgsprodukt „Morning Briefing“ in Eigenregie weiter. Mit Scharfsinn und Sprachwitz informiert "Das Morning Briefing" mit einem täglich erscheinenden Newsletter, über das politische und wirtschaftliche Weltgeschehen und wird erweitert, durch einen losgelösten Audio-Podcast, mit Interviews und Beiträgen von Korrespondenten aus aller Welt.

Meine Aufgabe als Lead Designer umfasste die komplette Entwicklung der Marke, aller digitalen Produkte, sowie der Kommunikation zur Abdeckung aller Kanäle. In enger Zusammenarbeit mit Gabor Steingart und seinem Team, entstand innerhalb eines Jahres, ein neues Medium, welches von der ersten Ideenfindung bis hin zur schlussendlichen Umsetzung von mir betreut wurde.

Kunde: Gabor Steingart

Agentur: Privat

Meine Aufgabe: Creative Direction, Digital Branding, UX/UI

gst_devices_overview_04_@2gst_devices_overview_04_@2

Corporate Design

Das Corporate Design umfasst, neben der Namensfindung der Produkte und der Tonalität der Marke, eine gestalterische Neuentwicklung von Signet, Farben und Hausschriften, sowie einer präzise definierten Bildwelt. Eigens wurde eine Formsprache entwickelt sowie ein Algorytmus-System, um der Geschwindigkeit des täglich wachsenden Mediums gerecht zu werden und eine schnelle transformation von Inhalten zu individuellen Grafiken zu ermöglichen.

gst_keyvisual_03_@2gst_keyvisual_03_@2
gst_corporate_colors_05_@2gst_corporate_colors_05_@2
gst_fonts_@2gst_fonts_@2
gst_gradient_04_@2gst_gradient_04_@2
gst_infographics_system_07_@2gst_infographics_system_07_@2
gst_tonality_05_@2gst_tonality_05_@2
gst_bildwelt_@2gst_bildwelt_@2

Das Morning Briefing

Zur bestmöglichen responsiven Darstellung von Texten, Bildern oder Social Media Assets, wurde für den Newsletter ein Modul-System entwickelt welches einen dynamischen Austausch der Redakteure bietet. Der Podcast wird flächendeckend über Spotify, Soundcloud, Deezer oder iTunes, sowie in einer eigens entwickelten Audio-Podcast-App angeboten.

Corporate Website

Die Corporate Website stellt den Journalist & Buchautor Gabor Steingart, seine literarischen Werke, sowie seine digitalen Produkte der "Morning Show" vor. Die Website dient zeitgleich als sich selbst erweiterndes Archiv für alle Newsletter und Podcast Folgen, die jederzeit abgerufen werden können.

Social Media

Für einen konzeptionellen, sowie gestalterisch einheitlichen Auftritt, wurde eine Social Media Strategy, sowie ein Sharing Tool zum simultanen Veröffentlichen von Inhalten entwickelt. Die Banner, Diagramme, Bildcomposings oder Bewegtbild- Teaser auf Facebook, Twitter und Co, fungieren als Sprungbrett und bewerben Themen und Produkte rund um das Morning Briefing.

 

Kunde:
Gabor Steingart / Media Pioneer GmbH

Lead Design & Konzept:
Daniel Lanzrath

Social Media Umsetzung & Planung:
Justus Ullrich

Fotografie:
Denis Ignatov

Bewegtbild:
Studio Ignatov

Podcast / Illustration:
Phillip Maus

Product Management & Administratives:
Michael Iseghohi, Chelsea Spieker, Ole Schmitter, Rosa Steiner

Animation & FX:
Henrik Heutgens

Umsetzung Website:
futur-zwei GmbH

Umsetzung Newsletter:
Tripicchio

Umsetzung Podcast App:
iApps

 

Nächstes Projekt

Vorwerk Kobold

Vorwerk Kobold